Weibliche C-Jugend ILandeckerinnen klettern auf Rang drei

Die weibliche C-Jugend der HSG Werra/Landeck feierte mit einem deutlichen 30:18-Heimsieg gegen Kickers Offenbach ihren zweiten Erfolg in Folge. Mit diesem Sieg kletterte das Team auf den dritten Tabellenplatz in der Gruppe 1 der Regionalliga Hessen.

Führte klug Regie: Joan Helga Lanta von der HSG Werra/Landeck. © Foto: Friedhelm Eyert
Führte klug Regie: Joan Helga Lanta von der HSG Werra/Landeck. © Foto: Friedhelm Eyert

Heringen – Den zweiten Sieg in Folge hat die weibliche Jugend C der HSG Werra/Landeck in der Regionalliga gefeiert. Sie gewann ihr Heimspiel mit 30:18 (15:7) gegen Kickers Offenbach und liegt damit auf dem dritten Tabellenplatz.

Direkt zu Beginn nutzte die Mannschaft von Trainerin Katrin Maronn ihre Schnelligkeit im Umschaltspiel und kam durch konsequent vorgetragene Gegenstöße zu einfachen Toren. So betrug die Führung nach drei Minuten beim 3:1 zwei Zähler. Nachdem in der Folge jedoch einige Chancen ungenutzt blieben, kamen die Gäste beim 4:4 nach zehn Minuten letztmalig zum Ausgleich.

Doch Werra/Landeck ließ sich davon nicht beirren. Joan Janta übernahm klug die Regie im Angriff. Sie sorgte für klare Strukturen im Offensivspiel und setzte ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene. Besonders Paula Lindemann und Emely Schwarzwalder waren in dieser Phase treffsicher und brachten das Team zurück in die Erfolgsspur. Beim 15:7 zugunsten der Gastgeberinnen wurden schließlich die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild: Die HSG hielt das Tempo hoch und die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut. Es wurde eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, wobei neben der treffsicheren ersten Reihe auch Jolina Köhler und Alina Kühnel sehenswerte Treffer erzielten. Am Ende schlug dann ein deutlicher 30:18-Sieg zu Buche. „Dieser klare Erfolg hat für Selbstvertrauen und eine gute Stimmung gesorgt“, sagte eine zufriedene Trainerin Katrin Maronn. „Unser Augenmerk liegt aber schon auf den kommenden Spielen gegen Bieber/Heuchelheim und Oberursel. Dort warten die nächsten Herausforderungen und die Mannschaft wird sich sicher intensiv darauf vorbereiten.“

HSG Werra/Landeck: Lohrer - Rüger 4, Kühnel 2, Joan Janta 4, Lindemann 6, Emely Schwarzwalder 6, Richter 2, Emma Schwarzwalder 3, Raußeck, Tess Janta 1, Bergmann, Köhler 2.

Quelle: Hersfelder Zeitung vom 01.10.2025 (pf)